RIGHT ON!
Wie lässt sich im Corona-Jahr 2020 ein Filmprojekt in fünf afrikanischen Ländern sicher durchführen? Die Antwort: Indem alte Pläne regelmäßig überworfen und die lokalen Sicherheitsmaßnahmen streng eingehalten werden.
&nsbp;
Aus einem gemeinsamen Filmtraining in Accra wurde so schließlich ein Online-Coaching für Filmschaffende aus Ghana, Sierra Leone, Liberia, Gambia und Togo, die in ihren Ländern dann über zweihundert junge Menschen im Filmemachen ausgebildet und mit ihnen Kurzfilme produziert haben.
Entstanden sind dabei 27 Filme, die sich alle mit COVID-19 beschäftigen – um gesundheitlich aufzuklären, die Folgen der Pandemie in der Gesellschaft zu thematisieren, aber auch – wenn möglich – Lösungsansätze anzubieten.
&nsbp;
Die Filme, die meist nur unter recht schwierigen Bedingungen realisiert werden konnten, wurden in den fünf Ländern bereits im Fernsehen ausgestrahlt und auf Mobile Cinema Touren in vielen Städten und Dörfern vorgeführt. Zudem liefen sie auf mehreren internationalen Festivals.
RIGHT ON!
Wie lässt sich im Corona-Jahr 2020 ein Filmprojekt in fünf afrikanischen Ländern sicher durchführen? Die Antwort: Indem alte Pläne regelmäßig überworfen und die lokalen Sicherheitsmaßnahmen streng eingehalten werden. Aus einem gemeinsamen Filmtraining in Accra wurde so schließlich ein Online-Coaching für Filmschaffende aus Ghana, Sierra Leone, Liberia, Gambia und Togo, die in ihren Ländern dann über zweihundert junge Menschen im Filmemachen ausgebildet und mit ihnen Kurzfilme produziert haben.
&nsbp;
Entstanden sind dabei 27 Filme, die sich alle mit COVID-19 beschäftigen – um gesundheitlich aufzuklären, die Folgen der Pandemie in der Gesellschaft zu thematisieren, aber auch – wenn möglich – Lösungsansätze anzubieten. Die Filme, die meist nur unter recht schwierigen Bedingungen realisiert werden konnten, wurden in den fünf Ländern bereits im Fernsehen ausgestrahlt und auf Mobile Cinema Touren in vielen Städten und Dörfern vorgeführt. Zudem liefen sie auf mehreren internationalen Festivals.